Heute gibt es wieder ein Video mit einer einfachen Übung zur Aktivierung und Bewegung des inneren Qi, die im Sitzen, Stehen und sogar auch im Gehen ausgeführt werden kann.
Die Bewegung ist simpel: es werden die Hände vor den Unterbauch gebracht, und man beginnt langsam zu öffnen und zu schließen. Dabei versucht man, möglichst entspannt und locker zu sein und achtet darauf, dass man sich während des Übens möglichst wohl fühlt. Die Gedanken treten in den Hintergrund, und atmet ruhig durch die Nase ein und aus. Wenn dann die Atmung ruhig und weich fließt, verbindet man Atem und Bewegung: das Öffnen mit der Einatmung und das Schließen mit der Ausatmung.
Diese Übung ist einfach und wirksam. Zu Beginn sinkt das Qi ins Dantian (was sich schon sehr angenehm anfühlt), im Weiteren bewegt sich das Qi dann auf geregelte Weise durch den ganzen Körper und fördert die natürliche Ordnung der Lebensprozesse. Die Gesundheit wird es einem danken.