Der große Weg besteht aus Einfachheit und Leichtigkeit. Hier ist eine hervorragende Übung, die ich selbst sehr gern praktiziere, in der diese beiden Prinzipien des Buchs der Wandlungen verkörpert sind.
Diese Übung eignet sich für alle und jeden. Vor allem dann, wenn man krank ist oder in Rekonvaleszenz, wenn man sich müde und erschöpft fühlt, oder auch, wenn einem alles zu viel ist und man sich zu keinem Qigong-Üben aufraffen kann, ist diese formlose Form des Qigong sehr zu empfehlen. Gefühlt tut man nichts oder kaum etwas, und doch stellen sich sehr angenehme Wirkungen ein.
Mehr ist nicht nötig. Man schließt die Augen, lässt den Atem fließen, entspannt sich und genießt die Stille und Ruhe. Es braucht keine spezielle Konzentration, weder auf den Atem noch auf irgendeinen Körperbereich, die Zunge braucht nicht den Gaumen zu berühren, und es braucht auch keinen speziellen Abschluss. Man öffnet einfach langsam die Augen und hat damit die Übung beendet. Es macht auch nichts, wenn man während der Übung einschläft, ganz im Gegenteil, die Regeneration für das Qi wird dadurch sogar gefördert.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.